Winghardt Coaching
Client
Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs
Project Date
Annette Winghardt, Kommunikationswissenschaftlerin, Zertifizierte Mediatorin und Coach, Enneagramm-Trainerin
Category


LEISTUNGEN
Slogan-Entwicklung, Logoentwicklung mit Corporate Design, Bildkonzept, Struktur und Umsetzung der Website, Visitenkarten, Briefbogen, Beschilderung, Anzeigen, Info-Faltblätter, Webdesign; Text, Design, Realisierung.

Das vierseitige Faltblatt wird mit individuellen Angebots-Einlegern ergänzt.

Der Name Winghardt klingt wie »Flügel-Herz« auf Englisch. Wird dies graphisch sichtbar gemacht, ist der Name leichter zu merken. Um ihn seriös und ohne Assoziationen zu kitschigen Herz-Tattoos oder verstaubten Wappen zu visualisieren, wurde das Herz-Flügel-Signet stark stilisiert und mit einer modernen, frischen Typografie kombiniert.
Die positiven Assoziationen des Flügel-Herz-Signets kommuniziert zusätzlich der Slogan: »Kommunikation mit Herz und Flügeln«.
Hintergrund: In der deutschen Heraldik wurden Herzen als Beigabe benutzt – als Merkmal der Aufrichtigkeit und Nächstenliebe. Zeitweise popularisierte die Herz-Jesu-Verehrung das Herzsymbol. In anderen Kreisen wurden Herzen als Differenzierungsmerkmal verwendet, z.B. als Zeichen für die erste Tochter. Die Symbolik von Flügel verweist auf die der Vögel (Adler, Eule etc.). Aktuell sind Herz- und Flügel-Symbole als Tattoo-Motive sehr beliebt.

Das sechsseitige Faltblatt informiert über Enneagram-Seminare.
So wie im Coaching, beim systemischen Stellen oder in der Teamentwicklung mit verschiedenen Systemen und Denk- und Visualisierungsmodellen gearbeitet wird, so gibt es in der visuellen Kommunikation auch verschiedene Gestaltungsregeln, Systeme und Formeln, die unsere ästhetische Wahrnehmung positiv beeinflussen. Dazu gehören beispielsweise der Goldene Schnitt oder die Fibonacci-Zahlen. Diese Proportionsverhältnisse aus der Natur wurden schon in der Antike verwendet und sind der visuelle Schlüssel für Balance, Harmonie und Ausgewogenheit:
Das Ganze steht zum Größeren genau im selben Verhältnis wie das Größere zum Kleinen; die Strecke AG verhält sich zu AB wie AB zu BG. Dieses Verhältnis lässt sich unendlich fortführen.
Diese Proportionen sollen bei allen Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommen.


Dieser Farbstreifen soll als Gestaltungselement bei allen Kommunikationsmitteln zum Einsatz kommen.
Die Farben – Wirkung und Symbolik:
Warmgrau: seriös · sachlich · neutral · unaufdringlich · kompetent
Orange: lebendig · fröhlich · laut · verbindend · warmherzig ·
Hellgrün: frisch · natürlich · naturverbunden · entspannend
Blauviolett: extravagant · empfindsam · phantasievoll · unkonventionell · weiblich




Briefbogen und Visitenkarte.

Auch bei Diagrammen und Schaubildern wird Farb- und Proportionskonzept angewendet.
Die Headerbilder der Website strukturieren die Themen. Die Motive aus der Natur sollen Assoziationen zu einem geerdeten, erfrischten und entspannten Gefühl wecken – wie es nach einem erfolgreichen Coaching entsteht. Außerdem passen sie zu Annette Winghardts Seminarräumen in ländlicher Umgebung.







