Einen bunten Start gab es in das Jahr 2016 – mit diesem persönlichen Kalender. Zuerst waren es nur bunte Farbkleckse, die dann durch schwarze Strichzeichnungen lebendig wurden. Tierisch humorvolle Zeichnungen aus meiner Serie »Faunallegro« erheitern den Alltag, während das Kalendarium einen praktischen Überblick über die wichtigsten Fest- und Gedenktage der abrahamitischen Religionen gibt, sowie über die offiziellen Feiertage und Schulferien in Niedersachsen.
Interessant bei der Zusammenstellung war, dass manches Fest an unterschiedlichen Kalendertagen gefeiert werden kann, abhängig von regionalen Traditionen, vom Gebrauch des Sonnen- oder Mondkalenders oder vom Wohnort in bestimmten Städten. Ich habe mich jetzt an die Daten interreligiöser Kalender gehalten, wie sie in Deutschland von offiziellen Stellen herausgeben werden.
Alle Religionen verbindend ist der hohe Wert, der dem Feste Feiern eingeräumt wird, oft im Spannungsfeld zwischen Fastenzeiten und gemeinsamen Mahl.

Eine Auswahl an Bildern aus der »Faunallegro«Serie wurde in diesem Kalender in einer kleinen Auflage von 30 Stück gedruckt. Ein weiterer Kalender für das kommende Jahr ist in Planung. Sollen noch andere Feiertage aufgenommen werden? Über Anregungen für das nächste Kalendarium freue ich mich!

–>  Die Originalbilder aus der »Faunallegro«-Serie können für 40 € pro Stück erworben werden.

Faunallegro
Format: ca. 29 x 21 cm
Japanische Aquarellfarbe und schwarze Tusche auf Aquarellkarton.